Verschiedene Holztische zum selber bauen

Einen Gartentisch selber bauen für unter 100 Euro

Der Anspruch für dieses Projekt war es, einen Gartentisch für unter 100 Euro zu bauen und das an einem Tag. Der Gang durch den Baumarkt öffnete uns die Augen, dort stand er, ein wunderschöner Gartentisch aus Vollholz. Ein Prachtexemplar und wohl der Schönste seiner Art. Doch der Preis von 599 Euro machte uns traurig. Sicherlich war der Gartentisch jeden Euro wert, nur hatten wir keine 599 Euro.

Teurer Gartentisch im Gartentcenter

Der Tisch im Baumarkt hat uns inspiriert

Wir waren im Baumarkt und neben uns stand Holz, frisch gelieferte Terrassen Bowlen. Sie sahen fast so aus wie die Oberfläche vom Gartentisch. Schnell kam die Idee einen Gartentisch selber bauen zu wollen, das Holz stand ja schon neben uns. Wir haben uns also ein Papiermaßband geschnappt und sind auf Holz-Raubzug gegangen.

Das Material und die Vorbereitungen zum Bau vom Gartentisch

Vier Kanthölzer davon, 7 Terrassen Bowlen hier, dann noch ein paar Dachlatten für die Verstärkung, Schrauben dürfen nicht fehlen. Wir wollten den Tisch schließlich so gestalten, dass wir ihn am Ende auch auseinanderbauen und transportieren können. Immerhin hat der große Tisch ein Maß von 200 cm x 90 cm und bietet Platz für mindestens 6 Personen. Beim Holz haben wir darauf geachtet, dass alles Hochdruckimprägniert war. So wussten wir, wir müssen das gute Stück danach nicht extra einölen oder lackieren.

Holz auf Einkaufswagen

Auf dem Einkaufswagen sah es einfach nur nach einer Menge Holz aus, wie sollte daraus bitte ein toller und schöner Gartentisch entstehen. Nur Zweifler um einen herum und die einen durch die Zweifel noch mehr anspornten den Tisch besser als den aus dem Gartencenter zu bauen.

Wie aus dem Haufen Holz ein Gartentisch gebaut wurde

Zuerst haben wir uns den Tisch aus dem Center gut angesehen und eingeprägt. Daraufhin haben wir zuhause erstmal das Holz ausgeladen, ein Alster getrunken und uns in die Sonne gesetzt. Ja so war es wirklich. Dann erst kam Stift und Zettel auf den alten und wackeligen Tisch, die Kamera zum Bilder machen lag nur zufällig in der Nähe. Wenn der alte Tisch gewusst hätte, dass auf Ihm der Bauplan für den neuen, großen, herrschaftlichen und massivem Holztisch gezeichnet würde, wäre er sicherlich vor Scharm zusammengebrochen.

Holz zum Bauen eines Gartentischs mit Vorher- Nachher Bild

Wir haben also zuerst den Bauplan gezeichnet, so gut wie es ging und haben dann die ganzen Maße dazugeschrieben. In dem Moment war das Gefühl, gleich einen Tisch zu bauen, schon sehr gut.

Unterseite Gartentisch mit Schraube in der Eckverbindung

Natürlich fehlt neben einer Anleitung um einen Gartentisch bauen zu können nicht nur Holz, auch das Werkzeug dazu musste her. Vieles davon haben wir zum Glück selber gehabt, ein paar Dinge haben wir uns geliehen. Dazu haben wir einfach Freunde gefragt ob wir uns für einen Tag eine Kreissäge ausleihen können. Schnell hingefahren und abgeholt, hatten wir nun alles zusammen was wir brauchen.

Wir hatten die Vision eines Gartentischs, der alle gekauften Gartentische um Längen schlägt.

Wir hatten das Holz, die Schrauben, die Unterlegscheiben, den Bauplan und das Werkzeug dazu. Nach knapp 4 Stunden Bauzeit war er dann geboren, der einzigartige und voller Leidenschaft und Stolz erbaute Gartentisch. Am Ende des Tages ist ein Holztisch entstanden, an dem wir bereits sitzen und essen konnten. Wir haben gespeist und gelacht wie an keinem Gartentisch zuvor.

Gartentisch selber bauen - fertiger Gartentisch

All das konnten wir erleben, weil wir selbst und mit unserer Muskelkraft den Tisch gebaut und erschaffen haben. Wir haben ein Unikat, denn trotz der Anleitung wird jeder Tisch minimal anders. Kein Fließbandtisch, kein Tisch den auch der Nachbar hat und vor allem hat der ganze Tisch uns weniger als 100 Euro gekostet.

Voller Stolz beantworten wir nun seit zwei Jahren die Frage: "Wo habt ihr denn den tollen und großen Gartentisch her", mit einem Grinsen im Gesicht und den Worten: Den Gartentisch haben wir selber gebaut.

Das kannst DU auch. Vertrau dir selbst, die Anleitung ist so aufgebaut, dass auch Laien wie wir es geschafft haben. Wenn wir das hinbekommen konnten, dann besteht kaum ein Zweifel, dass DU es nicht auch schaffen kannst.

Mit dieser Anleitung holst du dir nicht nur einen Bauplan. Du kaufst dir dieses Gefühl von Stolz und Anerkennung, jedes Mal wenn du am Gartentisch sitzt und davon isst.

Hier bekommst du:

  • Eine vollwertige Bauanleitung für einen massiven Holztisch für deinen Garten
  • 19 Seiten mit genauen Beschreibungen der Schritte
  • 20 Bilder und Zeichnungen die einzelne Schritte dokumentieren
  • Das Gefühl am Ende einen Gartentisch selbst gebaut zu haben - unbezahlbar
  • Hier kannst du dir die in der Praxis geprüften Anleitung herunterladen und sofort loslegen.
  • Wir haben für unseren Tisch keine 100 Euro ausgegeben, das kann DU auch.

Verschiedene Größen für den Tisch

Wir haben die Anleitung in verschiedenen Größen für euch. Sucht euch einfach die passende Größe aus. Die unterschiedlichen Anleitungen haben teilweise selbe Bilder, die Berechnungen und Maße sind jedoch immer auf die gewünschte größe angepasst.

Jetzt die Anleitung für den Gartentisch kaufen

» Jetzt die Anleitung 160,180,200 x 90 cm für nur 9,90 Euro statt 15 Euro

» Jetzt die Anleitung für nur 8 Euro statt 15 Euro 180 x 90 cm

» Jetzt die Anleitung für nur 8 Euro statt 15 Euro 160 x 90 cm