Verschiedene Holztische zum selber bauen

Esstisch selber bauen für unter 60 Euro

Ein neuer Esstisch sollte her, die Möbelhäuser abgeklappert und nichts gefunden was mir preislich gefallen hat. Dazu hatte ich noch ein recht ungewöhnliches Maß für einen Tisch im Auge. Mit 125 cm x 80 cm ist es nicht gerade ein Esstisch von der Stange. Da meine Küche recht klein ist, die Tür aber auch noch aufgehen sollte, musste ich mir etwas überlegen. Es blieb mir nichts anderes übrig, meinen eigenen Esstisch zu bauen. Wie auch bei dem Gartentisch hieß es nun für mich: Esstisch selber bauen. (Ideal für 3-4 Personen)

Holz und fertiger Tisch

Ich machte mich wieder auf dem Weg in den Baumarkt und suchte nach passendem Holz. Anders als beim Gartentisch musste ich diesmal darauf achten, dass das Holz in einer guten Qualität ist und keine groben Kanten und Ecken hat. Im Garten machte mir die Tischplatte aus Terrassendielen nichts aus, als Küchentisch bzw. Esstisch hingegen sollte die Tischplatte aus feinerem Holz bestehen. Auf dem Bild einmal das ganze Holz das ich für den fertigen Esstisch benötigt habe.

Holz zum Esstisch selber bauen

Esstisch bauen - Holz und Werkzeug

All das sollte mich nicht vor einem großen Problem stellen. In einem gut sortierten Baumarkt findet man alles an Holz, was man für den Bau eines Esstischs benötigt. Der Erfahrung wegen habe ich mir bereits vor der Fahrt zum Holzhandel eine kleine Liste mit Dingen gemacht, die ich für den Bau benötigen werde. Darauf waren z.B. diese Dinge zu finden:

  • 300 cm x 8 cm x 6 cm Kantholz / Vollkonstruktionsholz
  • 250 cm x 20 cm x 2 cm Holzdielen
  • 10 cm x 0,5 cm SPAX-Schrauben

Und natürliche viele andere Dinge die in meiner Anleitung genau auf- und beschrieben sind. Neben dem eingesetzten Material, habe ich auch eine Liste mit dem benötigten Werkzeug. Hier gibt es ebenfalls einen Auszug als der Übersicht:

  • einen Akkuschrauber mit Biteinsatz für Kreuzschrauben
  • 3 mm, 4 mm und 5 mm Holzbohrer
  • einen Fuchsschwanz (Handzug-Säge)
  • einen Zollstock oder Metermaß
  • einen Kreuzschraubendreher
  • Schleifpapier
  • einen Winkel (90°)
  • einen Bleistift

Die Ausführliche Liste ist ebenfalls in der Bauanleitung zum Esstisch bauen vorhanden.

Ich setzte die Bauzeit auf ca. 4-5 Stunden an. Möchte man genau arbeiten und das sollte man bei dem Esstisch auch machen, braucht man Zeit. Je nach handwerklichem Geschick kann dies mal länger und mal nicht so lange dauern. In dieser Variante der Bauanleitung arbeite ich ohne Winkel für die Ecken, die Konstruktion wird auch über eine Querstrebe in den Ecken stabilisiert.

Tischbeine Esstisch

In der Anleitung zum Esstisch selber bauen sind über 30 Bilder und Zeichnungen vorhanden, die die einzelnen Zwischenschritte dokumentieren und einen Überblick der Schritte geben. Belgeitet werden die Bilder von erklärenden Texte mit genauen Angaben und Maßen zum Sägen und verschrauben. Der Esstisch wird nicht geleimt, so kann er jederzeit wieder in seine Einzelteile zerlegt und gegeben falls transportiert werden. Auf über 30 Seiten wird in der PDF-Anleitung genau erklärt, wie ich den Esstisch aus dem Rohmaterial hergestellt habe.

Schraubzwinge an Kantholz

Ich habe dabei natürlich wieder fleißig Bilder gemacht und diese mit in die Anleitung einfließen lassen. Die Bilder sind Einheitsbilder für den Esstisch dieser Bauart. Ich biete die Bauanleitung für verschiedene Maße an. Hierbei wirst du jedoch keine anderen Bilder sehen, der Esstisch wird immer gleich gebaut, nur die Maße variieren. Maße und Rechnungen in der Anleitung sind auf die jeweilige Größe angepasst.

Ich brauche wohl nicht extra erwähnen, dass das erste Essen an dem Tisch besonders gut geschmeckt hat. Wie auch beim Gartentisch haben die ersten Freunde und Bekannte direkt einen Tisch bei mir bestellt. Leider baue ich aber nicht für Andere :)

Esstisch selber bauen - fertiger Tisch aus Holz

Mit meiner Bauanleitung holst du dir nicht nur einfach eine Anleitung zum Esstisch selber bauen, du holst dir das Gefühl etwas gebaut zu haben. Das Gefühl mit deinen eigenen Händen einen Tisch geschaffen zu haben. Stolz kannst du jedes Mal wenn du in die Küche kommst oder in das Esszimmer daran zurückdenken, wie du den Esstisch mit deinen eigenen Händen gebaut hast. Du hast etwas erschaffen.

Du kannst die Bauanleitungen zum Esstisch selber bauen in diesen Größen bekommen

  • 125 cm x 80 cm (Ideal für kleine Küchen oder Essbereiche)
  • 140 cm x 80 cm
  • 160 cm x 80 cm

Alle Tische haben eine Höhe von 72 cm - 74 cm (Oberkante Tischplatte).

 So sieht es aus, wenn der Esstisch eingedeckt ist und man sich zu dritt darauf freut von ihm zu essen.

Esstisch eingedeckt für das Frühstück

Warum sollte es ausgerechnet meine Anleitung sein?

  • Ausführliche Beschreibungen der einzelnen Arbeitsschritte
  • Eine vollwertige Bauanleitung für einen massiven Esstisch aus Holz
  • über 30 Bilder und Zeichnungen
  • 31 Seiten Bauanleitung
  • In der Praxis erprobte Anleitungen zum Bauen von Tischen
  • Ich hatte weniger als 60 Euro Materialkosten, das kannst DU auch
  • Wenn du Fragen hast, kannst du mir eine E-Mail senden.

Jetzt die Anleitung für den Esstisch kaufen

» Jetzt die Anleitung (125x80cm) für nur 8 Euro statt 12 Euro

» Jetzt die Anleitung (140x80cm) für nur 8 Euro statt 12 Euro

» Jetzt die Anleitung (160x80cm) für nur 8 Euro statt 12 Euro

» Jetzt ALLE Anleitungen (125, 140 & 160 x 80 cm) für nur 9,90 Euro statt 15 Euro